Landgans

Die Landgänse, direkte Nachkommen der Graugänse, waren bereits im Mittelalter auf den Bauernhöfen in Mitteleuropa eine beliebte und vielerorts gehaltene Geflügelart. Noch vor ca. 25 Jahren konnte man selbst in Österreich noch auf jedem Bauernhof eine Gänsefamilie sehen, welche bei der „Gansllacke“ oder am „Anger“ ihre Nahrung suchte.
Landgänse sind leichte, marschtaugliche Tiere, welche den Großteil ihres Futters auf der Weide selbst suchten (Gras, Getreidekörner). Der Bruttrieb und die Führeigenschaften sind stark ausgeprägt und so mancher Ganter verteidigt nicht nur seine Jungtiere, sondern auch Haus und Hof wie ein bissiger Hund gegen Eindringlinge. Der Ganter hält meist in Nestnähe Wache und begrüßt seine Partnerin oft mit lautem Triumphgeschrei. Geführt werden die Gössel dann von beiden Elternteilen.
Das Zuchtziel sind nicht allzu schwere (4-7 kg) Tiere, die leichtfuttrig, vital und ohne große menschliche Fürsorge möglichst 2x im Jahr eine Schar Jungtiere großziehen können.


 

 

Landschaftspflegehof Klaffl